Mein Photo-Album
Tibet-Tour April/Mai 2001

 

Map Qinghai and Tibet

(Link zur Planungskarte)

 

Teil 1: Von Xining nach Golmud
 

Map Xining-Golmud

Quelle: CIA-Karte von der Universität von Austin/Texas
(Link zur Detailkarte)

Unsere Tour begann mit einem Kurzbesuch in der alten chinesischen Kaiserstadt Xi'an, gefolgt von einem Flug nach Xining, der Hauptstadt der abgelegenen Qinghai-Provinz. Nach einem 2-Tages-Ausflug zum tibetischen Ta'er-Kloster [1] and der "Vogel-Insel" am Qinghai-See [2] fuhren wir mit dem Nachtzug nach Golmud, der derzeitigen Endstation der Eisenbahnlinie und der letzten Stadt auf dem Weg nach Tibet. 

 

Photo Bird Island 1 


Qinghai-See
Der Qinghai-See (Koko Nor) in der gleichnamigen Qinghai-Provinz ist der größte See Chinas. Der See ist sehr fischreich, aber sein Wasser ist zu salzhaltig zum Trinken. Seine Hauptattraktion ist die "Vogel-Insel" 300 km westlich von Xining.

 

Photo Bird Island 2  


Vogel-Insel
Aufgrund des zurückgehenden Wasserspiegels ist die "Vogel-Insel" mittlerweile zum Teil des Festlandes geworden. Die Gegend ist zwischen März und Anfang Juni ein Brutgebiet für Tausende von Wildgänsen, Möwen, Kormoranen, Strandläufern, seltenen Kranichen und vielen anderen Vogelarten.

 

Photo Golmud Restaurant 


Einladung in Golmud
Golmud (Ge'ermu) wirbt für sich selbst als die "Perle am Fuß des Kunlun-Gebirges", ist aber mehr eine der typischen grauen chinesischen Städte in Einheitsbauweise, nur dass das Grau hier zusätzlich von braunem Staub überlagert wird. Das Photo zeigt unsere Gruppe zusammen mit "Freunden von Freunden", die uns bei der Organisation der Busreise nach Tibet helfen wollten, vor einem Restaurant in der Stadt.

 

Index  Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5   HOME
    

© Wolfgang Schäfer, Seoul, 2003-2005; zuletzt geändert am 21. Mai 2005