Der RGB-Farbraum stellt alle möglichen Farben als additive Mischung der Grundfarben Rot (R), Grün (G) und Blau (B) in einem kartesischen Koordinatensystem dar. Die drei Achsenwerte entsprechen dabei den Farbanteilen von Rot, Grün und Blau in der jeweiligen Mischfarbe. Der Farbraum bildet einen Würfel mit den Farben Schwarz, Rot, Magenta, Blau, Grün, Cyan, Gelb und Weiß als Ecken.

Dieses JavaScript-Programm berechnet und zeichnet Schnitte durch diesen Farbwürfel. Es ermoglicht auch Schnitte durch einen HSL- oder HSV-Farbraum; allerdings sind beide aus den sonst üblichen Darstellungen als Doppelpyramide, Doppelkegel oder Zylinder in die Würfelform transformiert. 

Anleitung:

1.) Wählen Sie den Farbraum und die Schnittebene mit den Auswahlknöpfen.
(Beispiel: RGB cube: R/B (G=0..100) zeigt einen Schnitt durch den RGB-Farbwürfel parallel zu den Achsen für Rot und Blau mit dem Farbanteil von Grün als wählbarem aber konstantem Parameter.

2.) Wählen Sie den Wert des freien Parameters (im Beispiel: Grün-Anteil zwischen 0 and 100%).

3.) Wählen Sie die Anzahl der Abstufungen für die Darstellung der Zwischenfarben pro Achse.

4.) Sie können die Breite der Grafik ihrer Bildschirmgröße anpassen, um Rollbalken zu vermeiden.

5.) Drücken Sie "CUT", um das Programm zu starten und den ausgewählten Schnitt anzuzeigen.

Copyright-Information: Die obige Abbildung des GRB-Farbwürfels stammt aus Wkipedia und wurde für diese Seite modifiziert. Sie steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.