Mein Fotoalbum
China und Vietnam, April 2004

 



Quelle: CIA-Burma-Karte von der Universität von Austin/Texas


(Link zur Planungskarte)        (Link zur ethnolinguistische Karte Südwestchinas)

 

Teil 1: Lugu See (Lugu Hu)
 

 


Lugu Hu
Der landschaftlich reizvolle Lugu See liegt sehr abgelegen auf 2685 m Höhe an der Grenze zwischen den chinesischen Provinzen Yunnan und Sichuan.

 

 


Mosu
Die Region um den Lugu See wird von den Volksgruppen Mosu (eine Untergruppe des Naxi Volkes) und Yi bewohnt. Die Mosu leben in einer matriarchalischen  Gesellschaft mit der Frau als Familienoberhaupt. Alle Kinder bleiben ihr Leben lang in der Familie der Mutter bzw. Schwester und es gibt keine Ehe, nur Freundschaft auf Zeit. Die Mosu-Frau auf dem Bild sitzt in einem für die Region typischem Kanu, das in im Chinesischem "Schweinetrog" genannt wird.
 

 


Der Lugu-See ist von Lijiang aus über eine neue Straße mit dem Bus in 5 Stunden zu erreichen, vor einigen Jahren dauerte die Fahrt noch 1 bis 2 Tage.

 

 


Noch ist die Umgebung um den See nicht sehr entwickelt. Es gibt aber schon kleine Gä:stehäuser (Bild oben), die zwar kein fließendes Wasser, dafür aber Highspeed-Internet bieten. Die Einheimischen bereiten sich bereits auf den Touristenstrom vor, der nach dem Bau des Flughafens über den See hereinbrechen wird.
 

Index   Seite 2   Seite 3   Seite 4   HOME
    

© Wolfgang Schäfer, Seoul, 2004-2005; zuletzt geändert am 03. Juni 2005